Zelttraining – Energietanken von innen
Energie tanken von innen.Fühlen Sie sich ständig kraftlos, antriebslos und müde? Dann produziert Ihr Körper möglicherweise nicht genug Energie für all das, was Sie im Alltag leisten müssen.
Woran kann das liegen?
Ein kurzer Einblick in unser körpereigenes Energieproduktionssystem hilft, die Ursachen besser zu verstehen – und erste Schritte zu finden, wie man seine Energie gezielt unterstützen kann.
Unsere innere Kraftwerke – die Mitochondrien
Die Energie, die unser Körper braucht, wird nicht irgendwo gespeichert wie Benzin im Tank – sie wird ständig neu produziert. Und das passiert in winzigen Strukturen in unseren Zellen: den Mitochondrien.
Eine Zelle kann bis zu rund 1000 Mitochondrien enthalte. Wir haben insgesamt etwa 30 bis 40 Billionen Zellen – das sind also ziemlich viele kleine Kraftwerke!
Wie funktioniert Energieproduktion im Körper?
Unsere Körperenergie wird in einer biologischen Währung gemessen, die sich ATP nennt –´das steht für Adenosintriphosphat.
Damit Mitochondrien ATP herstellen können, brauchen sie eine Reihe von Grundbausteinen:
• Zucker(Glukose)
• Sauerstoff
• Phosphat (Pi)
• Enzyme undCoenzyme
• Aminosäuren (für den Aufbau der Enzyme)
Und jetzt? Was bedeutet das konkret für Sie? Warum können Ihre Mitochondrien nicht so viel Energie herstellen, dass Sie sich kraftvoll und unternehmungslustig fühlen? Wie können Sie Ihre Mitochondrien anregen mehr Energie zu produzieren? Das folgt in den nächsten Tagen! Bis dann.
Externer Link: Ein anschauliches Video zu den Mitochondrien finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1VMaYBAC1_w (dauert ca6 Minuten) einfach kopieren und in Google einsetzen